Mit der intelligenten Digitalisierungslösung Ricoh IDX bieten wir Ihnen einen einfachen, schnellen Weg Dokumente elektronisch zu empfangen und zu versenden – und das über jeden Kanal, in jedem Format und weltweit.
Wir schalten Sie individuell zur RICOH IDX-Plattform auf und schon können Sie sich mit Ihren Lieferanten und Kunden elektronisch verknüpfen. Der Versand von Dokumenten wie Rechnungen, Gutschriften und Mahnungen erfolgt über einen virtuellen Druckertreiber, der ganz reibungslos und schnell installiert wird. Sie drucken Ihre Dokumente einfach mit Ihrer bekannten Software aus und die elektronischen Daten werden automatisch an RIDX übertragen. Das funktioniert ohne IT-Projekt und ohne Investitionen in Hardware oder Software. Unabhängig von der bei Ihnen eingesetzten Technologie können Sie aus jeder Fachanwendung Dokumente an RIDX übertragen und empfangen.
Wählen Sie Ihr persönliches Format aus, um digitale Dokumente zu empfangen. Das Ricoh IDX Portal ändert die Daten und Dokumente gemäß Ihren Anforderungen.
Mit Ricoh IDX sparen Sie Zeit, Geld und Ressourcen, denn Ihre Arbeitsabläufe werden schneller und effizienter. Und ganz nebenbei helfen Sie der Umwelt, denn wenn Sie Daten statt Papier senden und empfangen, mindern Sie Ihren CO2 Ausstoß für Druck und Transport.
Mit über 400 Formaten setzt Ricoh auf eine Portallösung, die keine Wünsche offenlässt.
Ricoh ist Partner und Provider im TRAFFIQX®-Netzwerk und profitiert von Know-how, Technik und Aktualität des gemeinsamen Portals.
TRAFFIQX® ist ein B2B Netzwerk in dem zahllose Unternehmen Millionen von Dokumenten in den unterschiedlichsten Formaten elektronisch austauschen. Im TRAFFIQX® Netzwerk haben sich einige große Unternehmen aus verschiedenen Branchen zu einem Business-Netzwerk für papierlose Prozesse im Dokumenten-Austausch zusammengeschlossen: Bundesdruckerei, DATEV, RICOH, SGH, Quadient, Asterion, BeCloud und b4value.net. Sie nutzen alle eine einheitliche Basis.
Es ist ganz einfach. Vereinbaren Sie einen ersten Termin mit uns als RICOH Partner, um die Details zu besprechen. Wir geben Ihnen eine umfassende Beratung und begleiten Sie durch den gesamten Onboarding-Prozess. Nach der Unterzeichnung eines Partnervertrages, welcher die Basis für den Versand und Empfang von Dokumenten bestimmt, wird die technische Implementierung und die Verbindung zum Traffiqx-Netzwerk durchgeführt. Nachdem alles erledigt ist, können Sie Ihre Dokumente wie üblich über spezifische logische Druckertreiber oder Uploads versenden. Sie müssen nur wenig an Ihren internen Prozessen in ERP und FIBU ändern.
Sehen Sie in diesem Video, wie Sie mit der Lösung IDX von Ricoh Dokumente versenden können.
In diesem Video wird sehr anschaulich gezeigt, wie das Empfangen von Dokumenten mit der Lösung Ricoh IDX ganz unkompliziert funktioniert.
- Effizienter Dokumentenaustausch: TRAFFIQX® erleichtert den reibungslosen und effizienten Austausch von Geschäftsdokumenten zwischen Unternehmen. Die Möglichkeit, Dokumente unabhängig von der Systemumgebung der Sender und Empfänger auszutauschen, spart Zeit und Ressourcen.
- Wirtschaftliche Unabhängigkeit: Eine gemeinsame technologische Basis, die von mehreren namhaften Unternehmen unterstützt wird, bildet die Grundlage der Plattform. Dies sichert die finanzielle Unabhängigkeit jedes Anbieters und ermöglicht einen langfristigen Austausch von Dokumente.
- Sicherheits- und Prozesssicherheit: Die redundante Netzwerkarchitektur und die gemeinsame technologische Basis gewährleisten die Sicherheit und Prozesssicherheit. Die Dokumente werden ohne Gefahr von Datenverlust oder Sicherheitsverletzungen übertragen. Der bisherige E-Mail-Versand ist beliebt, jedoch gibt es ein nicht zu leugnendes Sicherheitsrisiko. Immer wieder wird diese Methode genutzt, um Cyberangriffe zu starten. Die Folgen für den Geschädigten können zum Teil erheblich sein. Mit RIDX nutzen Sie eine gesicherte Zustellung.
- Die Bundesregierung plant ab 01.01.2025 im B2B-Bereich nur noch elektronische Rechnungen zuzulassen. Gleichzeitig sollen die umsatzsteuerrelevanten Daten an die Steuerbehörde übertragen werden. Ricoh als Provider im TRAFFIQX® Netzwerk ist auf diese neue Situation bestens vorbereitet, was Ihnen Rechtssicherheit bietet. Details zur Gesetzesvorlage.
- Attraktive Bedingungen: Aufgrund der gemeinsamen Nutzung der Plattform und des hohen Dokumentenvolumens sind die Konditionen für die Teilnehmer attraktiv. Unternehmen können von den Vorteilen dieses Netzwerks selbst beim herkömmlichen Versand per Briefpost profitieren. Sparen Sie pro Ausgangsrechnung bis zu 75% der bisherigen Kosten. Wir zeigen Ihnen Ihr persönliches Einsparpotential auf.
- Wir können auch Ihre eigenen Ausgangsrechnungen und Bescheide in jedes beliebige Format umwandeln.
- Da die Dienstleistungen bereits erfolgreich genutzt werden, ist die Lösung sofort verfügbar.
- Es ist nicht erforderlich, die aktuelle IT-Infrastruktur anzupassen.
- Datenformate: XML, XRechnung, ZUGFeRD, PEPPOL, iDoc, CSV…….. und über 400 mehr
- Dokumententypen: Auftrag, Auftragsbestätigung, Lieferschein, Rechnung, Gutschrift, Zahlungsavise, Mahnung, Allgemeine Dokumente
- Dokumentenformate: PDF, TIFF, PDF/A-1, PDF/A-3
- Zustellkanäle: E-Mail, FTPs, OFTP, FTP, DE-Mail, Fax, Letter Post, WebService, AS2, AS4 ….
Zusammenfassend ermöglicht TRAFFIQX® Unternehmen einen kostengünstigen, sicheren und effizienten Austausch von Dokumenten, was den Unternehmen eine sichere, zeitgemäße und zukunftsorientierte Lösung bietet.
Sie möchten mehr wissen und konkret erste Schritte unternehmen?
Dann vereinbaren Sie gleich einen Termin mit uns.