Referenzbericht Autohaus Büchle GmbH

Das Unternehmen Autohaus Büchle GmbH in Binzen steht für persönliche Beratung und besonderen Service im Dreiländereck. Das ständig wechselnde Fahrzeugangebot bietet Kraftfahrzeuge für jeden Geschmack, Verwendungsbereich und Geldbeutel.

Seit mehr als 55 Jahren Volkswagen und Audi Partner – 22 top geschulte und motivierte Mitarbeitern stehen für Qualität, Transparenz und Umweltbewusstsein, für die Marken VW, Audi, SEAT, Cupra und VW Nutzfahrzeuge.

Gegründet 1963 reparierte man als grundsolide Firma nebst PKWs auch Motorräder und Mähdrescher mit Käfermotoren. Zum Betrieb gehörte damals noch eine bediente BP-Tankstelle. Das Markenportfolio wurde dann um die Marken DKW und Audi ergänzt. Nachdem Audi die Marke NSU übernahm, firmierte man unter Audi-NSU. Anfang der 1970er Jahre übernahm dann VW die Marken und forthin firmierte man unter der Bezeichnung VAG. 1976 wurde im Gewerbemischgebiet in Binzen ein Neubau erstellt. 1995 wurde das TÜV-geprüfte Qualitätsmanagement System DIN EN ISO 9001 eingeführt. Zum 01.01.1998 übernahm der Sohn des Gründer Ehepaars, Günter Büchle, den Betrieb.

2018 wurde der Betrieb sehr umfangreich erweitert, um den zukünftigen hohen Anforderungen und den Vorschriften der Hersteller gerecht zu werden. So können heute E-Fahrzeuge laden und mit ausgebildeten Hochvolttechnikern repariert werden. Seit 1. März 2020 wurde das Markenportfolio im Verbund starker Marken um die Marke SEAT ergänzt.

Als zuverlässiger und langfristiger Partner arbeitet Büchle seit vielen Jahren auch eng mit der Informationstechnik Klumpp GmbH in den Bereichen Datenschutz und Managed Print Services zusammen.

In einem Kurzinterview stand uns Herr Günter Büchle, Geschäftsführer des Autohaus Büchle GmbH für nachfolgende Fragen Rede und Antwort – vielen Dank dafür!

Warum eine externe Datenschutzbeauftragte?

Die Vorteile einer externen Datenschutzbeauftragten liegen darin, daß diese eine höhere Fachexpertise besitzt, neutral ist und über eine bessere Akzeptanz im Unternehmen verfügt. Zudem ist eine externe Datenschutzbeauftragte immer auf dem neuesten Stand, was den Datenschutz betrifft.

Warum die Entscheidung für Informationstechnik Klumpp GmbH?

Auf die Informationstechnik Klumpp GmbH wurden wir aufmerksam bei einer Veranstaltung unseres Steuerberaters in Sachen Archivierung. Die Informationstechnik Klumpp GmbH fand bei uns im Bereich Digitalisierung zuerst Anwendung. Danach wurden die Kopier- und Drucksysteme von der Informationstechnik Klumpp GmbH geliefert und neu eingerichtet.

Bei einer Veranstaltung der Informationstechnik Klumpp GmbH im Europapark Rust, wurden wir auf unsere heutige externe Datenschutzbeauftrage, Frau Simone Klumpp, aufmerksam. Da wir in allen anderen Bereichen in der uns die Informationstechnik Klumpp GmbH betreut hat, sehr zufrieden waren, war es naheliegend auch im Datenschutzbereich zusammenzuarbeiten.

Wie war die Einführung und Akzeptanz?

Frau Simone Klumpp ist eine zertifizierte Datenschutzexpertin, die das Thema einfühlsam aber bestimmt in unser Haus brachte. Aufgrund ihrer praktischen Erfahrung verfügt Sie über ein hohes Maß an Fachwissen um Unternehmen wie unseres kompetent und umfassend beraten zu können. Die Struktur und die Kosten sind von Anfang an planbar und transparent gehalten. Die Akzeptanz von Frau Klumpp im Unternehmen ist von allen Mitarbeitern von Anfang an gegeben.

 

Wurde die Sensibilität für den Umgang mit Daten gestärkt?

Der Vorteil der externen Datenschutzbeauftragten ist klar die objektive Erkennung der Abläufe im Unternehmen bezüglich des Datenschutzes. Sie spricht Probleme direkt an und sensibilisiert die Mitarbeiter:innen durch gezielte Schulungen, durch wichtige Weitergabe mit Informationen an die Mitarbeiter:innen wie der Umgang mit sensiblen Daten zu handhaben ist und sucht gemeinsam nach Lösungen und setzt diese auch im Unternehmen durch, das sehr wichtig ist.

Bei internen Datenschutzbeauftragten würde dies wohl so nicht passieren.

Erstaunlicherweise schauen und unterstützen die Mitarbeiter aufeinander sobald es gilt den Datenschutz im Unternehmen richtig einzuhalten.

Günter Büchle, Geschäftsführer

Es ist sehr empfehlenswert eine externe Datenschutzbeauftragte der Informationstechnik Klumpp GmbH im Unternehmen zu haben, diese sieht Kernprobleme und Abläufe die nicht stimmen eher wie betriebseigene Verantwortliche, da diese meist schon „betriebsblind“ sind. Eine externe Datenschutzbeauftragte ist die optimale Lösung wenn man kosteneffiziente und qualifizierte Unterstützung im Thema Datenschutz will.